Kriegstagebuch Wanne-Eickel, eine Idee mit viel Arbeit - wer macht's?
![]() ![]() ![]() |
Kriegstagebuch Wanne-Eickel, eine Idee mit viel Arbeit - wer macht's?
| wob |
15.05.2010 - 22:16
Beitragslink:
|
![]() ![]()
Titel: Administrator
Beiträge: 483 Mitglied seit: 14.11.2003 Gruppe: Admin Mitglieds-Nr.: 3 |
Glück auf!
Viele von euch kennen sicherlich das Kriegstagebuch "Nacht über Wanne-Eickel". Ich hatte dieses Buch 2005 herausgegeben, es basiert auf einer Serie der WAZ aus dem Jahre 1962. In diesem Buch wimmelt es von Schilderungen über das Schicksal einzelner Familien, Hausbewohner, Arbeitskollegen. Da die Informationen der WAZ damals aus dem Leserkreis kamen, sind sie wohl höchst authentisch. Viele Personen werden namentlich genannt, Straßen, Wohnhäuser, Schulen, Geschäfte, Einrichtungen werden konkret bezeichnet. Tausende von Wanne-Eickelern können sich, ihre Familie, Vorfahren, nahe Verwandte oder enge Freunde wiederfinden. Man muss natürlich das ganze Buch durchlesen, um zu sehen, ob man drin vorkommt. Diese Sucherei könnte man enorm vereinfachen. Das Buch liegt als PDF-Datei mit originalen Seitenzahlen vor. Das PDF könnte man nach Familiennamen, Straßen, Adressen, Häusern Einrichtungen/Unternehmen durchsuchen und diese in einem neuen Text- Tabellendokument alphabetisch sortiert eingeben. Diese Liste könnte dann wiederum auf www.wanne-eickel.de veröffentlicht werden. Eine Online-Suche für den Buchinhalt. Einzig: Für dieses Projekt habe ich leider keine Zeit. Wer macht's? Das PDF kann ich zur Verfügung stellen - und auf die Website packen kann ich es auch. Mehr aber nicht. Parallel dazu arbeite ich daran, dass man "Nacht über Wanne-Eickel " auch online komplett lesen kann. Wer Interesse und Kraft hat, die Such-, Eingabe- und Sortierarbeit zu leisten, schickt mir am besten eine PN - Persönliche Nachricht. Grüße - Wolfgang Berke |
![]() ![]() ![]() |