Wanne-Eickel

( Für Gäste: Zur Registrierung )

Benutzername:    Passwort

4 Seiten « < 2 3 4 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

Überblick · [ Standard ] · Thema+

> geschichten aus wanne-eickel, Ärna un dat Härtzflattan

Geierlein
post 11.06.2011 - 20:03
Beitragslink: #46
Group Icon
Titel: Ureinwohner
Gruppe: Moderator
Mitglieds-Nr.: 28

Ain aus Türingen is imma noch bessa alz ain aus Sacksen - da krisse Ohrnreuma von. Schon weile kain "nicht" sagen können unt dafür immer "ne" am sagen sint! Unt ganz ährlich Säcksisch is schlimma alz Bajrisch!

Da happich ma im Urlaup so Ehepaa kenngelernt, er kommt auss Bajan unt is son richtigen Sepp unt sie kommt aus Sacksen wo die schön Mädels auffe Bäume wacksen - wennwe Aams bei Bier zesamm saßen hasse von den baiden kaum ein Wort vastanden. Mann sonne Wiedavaeinigungk is manchma im Deteil abba knifflich!

Wenna
User is offlineProfile CardPM
Go to the top of the page
+Quote Post
angelila
post 11.06.2011 - 22:55
Beitragslink: #47
Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 45

Jau!

Dafür war die nonverbale Vereinigung der Beiden vielleicht etwas unkomplizierter! wink.gif
+Quote Post
Geierlein
post 12.06.2011 - 05:32
Beitragslink: #48
Group Icon
Gruppe: Moderator
Mitglieds-Nr.: 28

Wat willze damit sagen? (Ich waa doch nur auffe Volksschule unt hap dat latein nur bei Asterix gelernt!!)

Kannet sain datte Bunga Bunga mainz - wie der olle Berluskoni dat so nennt?
+Quote Post
Neki
post 2.07.2011 - 08:15
Beitragslink: #49
**
Titel: Einwohner
Mitglieds-Nr.: 7544

Gestern unterhielten sich zwei betagte Herren in der Wanner Innenstadt. cool.gif huh.gif

Der erste Herr: "Sach ma, gehse nu auch zua Kiames?" smile.gif

Der zweite Herr: "Dat muss ich doch. Allain schonn wegn meinm Enkl, dea auf jedet Fahgestell will." sad.gif

Der erste Herr: "Ach, is dea nich alt genuch, um allain auffe Kiames zu gehn?" dry.gif

Der zweite Herr: "Ja sicha! Dat Problem is aba, dat dea kain Fennich Geld hat dafüa, wail dea saine Leehre geschmissen hat." unsure.gif

Der erste Herr: "Jetz sach bloss, du muss dafüa blechen füa Autoskuta und son Zeuch...?" mad.gif

Der zweite Herr: "Ja, watt denks du denn?! Dea macht dat so geschickt, dat merkt man ga nich, wie dea dat anstellt. Aba weisse watt? Dann seh ich mein Enkl ma widda, auch wenna nua auf dat Geld aus is." mad.gif

Der erste Herr: "Du, datt würd ich ihm watt andret eazäln. Datt lässte dia gefalln?" mad.gif

Der zweite Herr: "Ach, weisste, wen soll ich denn sons mit meinem Geld beglücken könn?" sad.gif

Der erste Herr schüttelte seinen Kopf und klopfte dem zweiten Herren aufmunternd auf die Schulter, dann zogen sie von dannen. huh.gif huh.gif

Das Wanner Ruhrpottisch der beiden war erstklassig. Ich kann das hier gar nicht so perfekt schreiben, wie die Betagten redeten, aber das Gespräch hat mich nachdenklich gestimmt. dry.gif unsure.gif
+Quote Post
angelila
post 2.07.2011 - 09:29
Beitragslink: #50
Mitglieds-Nr.: 45

Zwar kein ruhrpottischer Slang, aber ein ruhrpotttypisches Gespräch!

Haltestelle der Linie 312 "St. Anna-Hospital":

Eine ältere Dame sitzt auf einem Sitzplatz für behinderte Personen. Ein Mann mit Gehhilfen spricht sie an: "Hüfte?" Ihre Antwort: "Knie!"
+Quote Post
Ingrid
post 22.01.2014 - 20:38
Beitragslink: #51
**
Titel: Einwohner
Mitglieds-Nr.: 7636

Also so extrem haben wir den Dialekt früher nicht gesprochen.Wir haben höchstens dat und wat gesagt oder kannse ma oder machse ma .

Aber so richtig alle wörter haben wir nicht so gesprochen. dat kannse mir glauben
+Quote Post

4 Seiten « < 2 3 4
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic